Digitale Lehre im Triple Teaching Modell
während der Corona-Pandemie
Im SoSe 2021 habe ich das von Moritz Klenk entwickelte „Triple Teaching“ (abwechselnd Impuls, Selbststudium und Diskussion; vgl. Klenk 2021) in drei Seminaren in den Studiengängen B.A./M.A. Asienwissenschaft und B.A. Medienwissenschaft an der Universität Bonn umgesetzt: „Einführung in die Game Studies“, „Fiktion und Religion: Fallbeispiele und Theorien“ sowie „Religions- und Kulturvergleich: Theorien und Fallbeispiele“. Das Konzept sah vor, dass die Studierenden in jeweils dreiwöchigen Blöcken zunächst einen Impuls bekommen (wahlweise im Text-, Audio- und Videoformat), der ihnen Begrifflichkeiten und Konzepte zur Analyse an die Hand gibt. Das hier Gelernte sollte dann in der Folgewoche in der selbstständigen Bearbeitung einer kurzen Aufgabe umgesetzt werden. Zum Abschluss des Blocks wurde in der dritten Woche auf der Grundlage von Textlektüre in einer Zoom- Sitzung über die Ergebnisse der Selbststudiumsaufgabe und allgemein über das Thema des Blocks diskutiert.
Die Impulse sind als Videos zu finden unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLj7tFEheQlQpYsUE5PajhSgJMpSxBJELx sowie im Podcastformat auf SoundCloud und unter dem folgenden RSS-Feed: https:// feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:832370923/sounds.rss.
Beispielhafte Texte der Impulse können hier abgerufen werden:
Impuls 1: „Ästhetik des Computerspiels“ im Seminar „Einführung in die Game Studies“
https://docs.google.com/document/d/1yKNd4ZP_X_mp0TLs80JJa4QvWkA5KQP3QKgbOKzzsC4.Impuls 4: „Kulturen und Kritik des Computerspiels“ im Seminar „Einführung in die Game Studies“
https://docs.google.com/document/d/1RxpdJXfS0SsojiivtfGzeyNfnllKTZ5pZolGCmmcuFU/edit?usp=sharing.Impuls 4: „Der (Kultur-)Vergleich als interdisziplinäre Herausforderung“ im Seminar „Religions- und Kulturvergleich: Theorien und Fallbeispiele“
https://docs.google.com/document/d/1mUtqQMlc1f0NhK8iY7IYOu3SN11HqaR1vY7jzOhKNz0/edit?usp=sharing.
Hermann, A. (2021), „Drei Seminare im Triple Teaching Modell – ein Erfahrungsbericht“, in: A. Hermann (Hrsg.) Experimente mit digitaler Lehre: Modelle und Überlegungen jenseits einer Defizitperspektive, Bonn: FIW, https://doi.org/10.48565/bonndoc-3.
Klenk, M. (2021): „Triple Teaching – Kontext, Modell und Ausblick”, in: A. Hermann (Hrsg.) Experimente mit digitaler Lehre: Modelle und Überlegungen jenseits einer Defizitperspektive, Bonn: FIW, https://doi.org/10.48565/bonndoc-3.
Konzept: Collaborative Humanities Research and Teaching Lab.
Dieses Konzept wurde von der Transdisciplinary Research Area „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ der Universität Bonn gefördert, konnte aber als größeres Projekt bisher nicht umgesetzt werden.
Kollaboration in der geisteswissenschaftlichen Forschung und forschungsbasierten Lehre besteht in erster Linie darin, in der Interaktion zwischen den Teilnehmenden anhaltende Momente intellektueller Intensität zu schaffen (vgl. Priester 2021 zu dieser mit Bezug auf Hans Ulrich Gumbrecht geprägten Formulierung). Durch eine Auseinandersetzung mit den medialen Konstellationen und dem intellektuellen Potential bestehender und zukünftiger kollaborativer Online- Kulturen sollte das als RE/THINK/WORK MEDIA³ im Programm „Momentum“ der VW Stiftung im Sommer 2020 beantragte Projekt über eine Projektlaufzeit von sieben Jahren digitale und analoge Werkzeuge kollaborativer Intensität reflektieren, mit ihnen experimentieren und als Resultat best practices präsentieren. Zur Gestaltung kollaborativer Forschung sowie forschungsorientierter und multiperspektivischer Lehre sollte ein Collaborative Humanities Research and Teaching Lab eingerichtet werden, in welchem mit analogen und digitalen Medien der Zusammenarbeit experimentiert, Forschung zu den Medien der Religion betrieben, und die Ergebnisse mit Hilfe innovativer Medien der Wissenschaft kommuniziert werden sollten. Die religionswissenschaftliche Forschung und Lehre an der Universität Bonn sollte so inhaltlich und strategisch auf Projekte ausgerichtet werden, die darauf abzielen, die Religionsgeschichte als Mediengeschichte zu erforschen und den Studierenden zu vermitteln.
In der experimentellen und praktischen Erforschung gegenwärtiger und zukünftiger Formen der Zusammenarbeit in den Geisteswissenschaften sollten zwei Aspekte im Zentrum stehen: a) eine iterative Weiterentwicklung der Form des wissenschaftlichen Retreats (‚being together as a scholarly practice‘, in Anlehnung an eine Formulierung der bildenden Künstlerin Angela Stiegler); und b) eine experimentelle Auseinandersetzung mit kollaborativen Online-Kulturen, in der wir deren digitale Werkzeuge, ästhetische Strategien und Formen der Wissensproduktion adaptieren wollten, um Formen der Herstellung intellektueller Intensität in der geisteswissenschaftlichen Forschung und forschungsbasierten Lehre zu überdenken und neu zu erarbeiten.
Kollaborative Online-Kulturen als intellektuelle Umgebungen sollten daraufhin befragt werden, inwiefern dort entwickelte Wissens- und Kollaborationspraktiken die Zusammenarbeit in der geisteswissenschaftlichen Forschung und Lehre inspirieren könnten. Denn damit die Geisteswissenschaften wissenschaftlich von digitalen Werkzeugen profitieren können, müssen die mit deren Einsatz verbundenen Fragen als intellektuelle Herausforderungen und nicht als primär technische Probleme verstanden werden. Vielmehr wären die untersuchten Online-Umgebungen als je spezifische Räume zu verstehen, in denen die Nutzung von Medien der Zusammenarbeit das Entstehen intellektueller Intensität in der Interaktion ermöglicht. Die Kernfrage des Projektes ist also, wie dieses in kollaborativen Online-Kulturen entfaltete intellektuelle Potenzial genutzt werden kann, um die gegenwärtige Praxis digitaler und analoger geisteswissenschaftlicher Zusammenarbeit neu zu denken.
Zu den Details des Konzepts siehe:
Hermann, A. (2021), „RE/THINK/WORK MEDIA³: Überlegungen aus einem bislang nicht realisierten Drittmittelprojekt zu Potentialen analoger und digitaler Kooperation in den Geisteswissenschaften“, in: A. Hermann (Hrsg.) Experimente mit digitaler Lehre: Modelle und Überlegungen jenseits einer Defizitperspektive, Bonn: FIW, https://doi.org/10.48565/bonndoc-3.
Priester, S. (2021), „Architekturen digitaler Lehre“, in: A. Hermann (Hrsg.) Experimente mit digitaler Lehre: Modelle und Überlegungen jenseits einer Defizitperspektive, Bonn: FIW, https://doi.org/10.48565/bonndoc-3.
Durchgeführte Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
Vorlesung: Religion(en) und Religionswissenschaft
Seminar: Einführung in die Game Studies
Seminar: Lektürekurs "Richard Rorty: Kontingenz, Ironie und Solidarität (1989)
Seminar: Hinduismus und Buddhismus im Kontext / Judentum, Christentum, Islam und iranische Religionen im Kontext (gemeinsam unterrichtet mit Aaron Vowinkel)
Forschungskolloquium Vergleichende Religionswissenschaft
Übung: Forschungsmodul Religionswissenschaft
SoSe 2024
Seminar: Asien und Europa (er)spielen
Seminar: Religion, Technologie und Politik: Annäherungen an ein Verständnis unser digitalen Gegenwart
Seminar: Philosophie und Anthropologie des Spielens
Seminar: The Accessibility Turn: Transdisziplinäre Perspektiven auf (Nicht-)Behinderung, Assistive Technologien und soziale Innovation
Forschungskolloquium Religionswissenschaft
WiSe 2023/24
Vorlesung: Religion(en) und Religionswissenschaft
Seminar (mit Aaron Vowinkel): Hinduismus und Buddhismus im Kontext / Judentum, Christentum, Islam und iranische Religionen im Kontext
Lektürekurs: Kultur- und Religionstheorien
Übung: Studientag Religionswissenschaft
Forschungskolloquium Religionswissenschaft
Seminar: Einführung in die Game Studies
SoSe 2023
Kolloquium: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Blockseminar: Das Reale in der gegenwärtigen kultur- und sozialwissenschaftlichen Theorie (III)
WiSe 2022/23
Kolloquium: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Blockseminar: Das Reale in der gegenwärtigen kultur- und sozialwissenschaftlichen Theorie (II)
SoSe 2021
Seminar: Einführung in die Game Studies
Seminar: Fiktion und Religion: Fallbeispiele und Theorien
Seminar: Religions- und Kulturvergleich: Theorien und Fallbeispiele
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
WiSe 2020/21
Seminar: Vom Kriegsspielapparat zum Twitch-Stream:Transmediale Erzählkulturen des Tabletop-Rollenspiels in globaler Perspektive
Seminar: Dokumentarfilm als Medium von Gesellschaftskritik
Seminar: Mediengeschichte des Dokumentarfilms
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
SoSe 2020
Seminar: Religion and Society: German, European, and Global Perspectives
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
WiSe 2019/20
Seminar: The Rise of Silicon Valley: Media, Computers, and Counterculture in the 20th and 21st Century
Seminar: Charisma. Theorie und Empirie eines religionswissenschaftlichen Schlüsselkonzepts
Seminar: Das Dokumentarische als Kulturtechnik? Zur gegenwärtigen Konjunktur audiovisueller Evidenz
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
WiSe 2018/19
Seminar: An den Grenzen des Dokumentarischen? – Dokumentarfilme zum Holocaust
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
SoSe 2018
Seminar: Fakt und Fiktion im Dokumentarfilm
Seminar: Religionssoziologie und vielfältige Säkularitäten
Seminar: Religionen in Festland-Südostasien: Geschichte und aktuelle Entwicklungen
Seminar: Theorizing Silicon Valley: Media, Computers, and Communication in the 20th and 21st Century (with Dr. S. Priester)
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
WiSe 2017/18
Seminar: Das Unsichtbare filmen? Der Dokumentarfilm zwischen Immersion und Dekonstruktion
Seminar: Religionssoziologie – Klassiker und gegenwärtige Ansätze
Seminar: Weltgesellschaft und funktionale Differenzierung (mit Prof. Dr. R. Stichweh und Prof. Dr. D. Kaldewey)
Oberseminar: Aktuelle Ansätze der Religionsforschung
Oberseminar: Projektkolloquium Religionsforschung
SoSe 2017
Seminar: Religion, Politik und Konflikt im Südostasien des 20. Jahrhunderts
WiSe 2016/17
Seminar: Grundfragen der Religionswissenschaft
Seminar: Religionswissenschaftliche Perspektiven auf das weltweite Christentum
SoSe 2016
Seminar: Religiöse Pluralität in Thailand und auf den Philippinen im 20. Jhdt.
Seminar: Religiöse Modernismen im kolonialen Asien um 1900
FS 2013
Seminar: Von der „Religious Right“ bis zu „Left Behind“. Kulturwissenschaftliche und religionssoziologische Perspektiven auf das gegenwärtige US-amerikanische Christentum, Universität Basel
WiSe 2011/12
Hauptseminar: Religionen in der Weltgesellschaft und die Globalisierung des Religionsbegriffs, Universität Tübingen
HS 2011
Proseminar: Gendering Religion – Gender/Queer Studies in der Religionswissenschaft, Universität Basel
FS 2011
Masterseminar: Religiöse Minderheiten – Formen ihrer Präsenz in Religion, Wirtschaft, Politik (zusammen mit Bernhard Lange und Lucia Stöckli, unter der Leitung von Dr. Simona Chaudry), Universität Basel
FS 2011
Proseminar: Religiöse Pluralität im Südostasien des 20. Jahrhunderts, Univ. Basel
HS 2010
Proseminar: Einführung in den Buddhismus unter besonderer Berücksichtigung Südostasiens, Universität Basel
HS 2009
Proseminar: Religion und Globalisierung, Universität Basel
SoSe 2009
Proseminar: Theorien der Globalisierung und Globale Religionsgeschichte,
Ludwig-Maximilians-Universität München